Vereinspreisplatteln und -dirndldrahn in der Feldwies 2023

Es war wieder eine große Spannung und Konzentration im Saal des Wirtshauses Feldwies zu spüren, als Marianne Jauernig die Teilnehmer und Gäste zum Vereinspreisplatteln und -dirndldrahn begrüßte. Schorsch Schobersteiner führte als Ansager durch den Abend und konnte 63 Mitwirkende ansagen. Die Kinder und Jugendgruppe, Aktive, Königklasse und sogar fünf Gruppen stellten sich den kritischen Bewertungen von Zeininger Christian (Unterwössen), Mühlberger Lenz (Reit im Winkl) mit Lehrdirndl Sophie Posch, Brandstetter Viz und Pfisterer Hansi (bd. Übersee). Es musste nur zweimal bei den Aktiven Dirndl und Buam gerittert werden. Den musikalischen Rahm schaffte die Schindawinge-Musi in bewährter Form.

Im Auswertungsbüro mit Heidi Huber und Martina Heigenhauser wurden folgende Platzierungen ermittelt:

Anfänger Buam: 1. Sichler Blasi, 2. Gschwendner Max, 3. Reinelt Max, 4. Gasser Julian, 5. v. Rauhecker Tobias, 6. Brkovic Maxi

Anfänger Dirndl: 1. Fritzenwenger Nayana, Falkinger Irmgard, 3. Gasser Hannah, 4. Huber Leni, 5. Huber Laura, 6. Schmid Klara

Heisei Buam: 1. Schnurrer Jonas, 2. Winkler Luis

Dirndl I: 1. Huber Hanna, 2. Kühne Milena, 3. Egart Maria, 4. Klemmer Liv, 5. Falkinger Maria, 6. Keller Marlene

Birkei Buam: 1. Schnurrer Elias, 2. Jauernig Valentin, 3. Sichler Franz

Dirndl II: Langerspacher Franzi, 2. Sachsenhammer Valentina, 3. Sichler Anna

Ripaupiere Buam: 1. Linzmeier Jakob, 2. Hilz Lukas, 3. Pletzenauer Andreas

Dirndl III: Gelder Anna-Maria, 2. Hofinger Sophia, 3. Sachsenhammer Johanna, 4. Esterbauer Helena

Gauplattler Buam: 1. Sichler Seppi, 2. Hilz Maxi, 3. Veigl Hannes

Aktive Buam: 1. Hiendl Lukas, 2. Hiendl Korbinian, 3. Berg Fritz, 4. Stephl Martin, 5. Linzmeier Julius, 6. Irger Stephan, 7. Speckbacher Lukas, 8. Heigenhauser Andreas, 9. Scheck Sebastian

Aktive Dirndl: 1. Schwaiger Christina, 2. Steinert Antonia, 3. Enzwieser Maria, 4. Stephl Veronika, 5. Speckbacher Lena, 6. Heigenhauser Christina, 7. Stecher Vroni, 8. Gnadl Anna

Königsklasse: 1. Hiendl Thomas, 2. Jauernig Florian, 3. Irger Hubert, 4. Scheck Hans, 5. Schmid Gust, 6. Steffl Flori

Gruppen: 1. Gruppe Berg Fritz, 2. Gruppe Stephl Martin, 3. Gruppe Preisrichter, 4. Gruppe Unterland, 5. Gruppe Königsklasse

Punktbestes Dirndl war Gelder Anna-Maria und punktbester Bua Sichler Seppi, sie erhielten für ihre Leistung einen Pokal.

Dank der großzügigen Spenden der Überseer Geschäftswelt und Gastronomen durften sich alle über sehr schöne Preise freuen.

In ihrem Dank hob Marianne Jauernig als 1. Vorstand der Feldwieser Trachtler, das Engagement des

Teams der Jugendleiter Maria Sachsenhammer, Monika Hiendl, Christina Schwaiger, Stephan Irger, Hans Scheck, Florian Jauernig und Martin Heigenhauser sowie das
fleißige Spielen der Probenmusikanten Christian Reinelt und Michi Memminger hervor.

Zudem erhielten ihren Dank Renate Enzwieser und Thomas Hiendl für die intensive Unterstützung bei den Gruppenproben.

Das Preisrätsel mit den Fragen zum letzten Trachtenjahr hatte Michaela Berg vorbereitet.

Die bewährte Glücksfee Petra Stephl zog unter den richtig ausgefüllten Rückmeldungen.

Barbara Langerspacher als Gewinnerin, die sich über ihren Preis – ein kulinarisches Paket – sehr freute.

Nach dem Gruppenfoto aller Beteiligten wünschte Marianne noch einen schönen Auf d`Nacht und verabschiedete sich mit einem „Kemmts alle guad hoam!“

Fotos vom Abend:

M. H. (Text und Bilder)