Bereits der Auftakt am Freitag beim Weinfest ließ erahnen, welch besonderes Jubiläumswochenende bevorstand. Die legendäre Dampferstegbar, die von den Aktiven mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick phänomenal in den Saal der Feldwies eingebaut worden war, gepaart mit dem Anzwies Lightnight Orchester, sorgte für beste Stimmung bei Jung und Alt. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht bis spät in die Nacht hinein. Diese Stimmung setzte sich nahtlos beim Festabend fort. Den feierlichen Auftakt schaffte die Dankandacht an der Feldwieser Kapelle mit Herrn Pfarrer Konrad Roider. Anschließend zog der Festzug, begleitet von der Überseeer Blaskapelle, zum Feldwieser Wirt. Bei herrlichem Wetter durften sich alle Gäste bei einem Aperitif im Biergarten auf den weiter Abend einstimmen. Leni Huber begrüßte auf ganz wunderbare Weise mit einem kleinen Gedicht alle Gäste im Saal. Musikalisch begleitet von der Überseeer Blaskapelle richtete die Vorständin Marianne Jauernig ihre feierlichen Grußworte an die Gäste. Einen besonderen Höhepunkt stellte der unterhaltsame Rückblick auf die Vereinsgeschichte dar. Marianne Jauernig, Ehrenvorstand Schorsch Schobersteiner sowie 3 Ehrenmitglieder nahmen die Gäste mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch 120 Jahre Vereinsgeschichte und sorgten dabei für viele Erinnerungen und Schmunzler. Ein weiterer bewegender Moment war die Vorstellung einer rund 300 Jahre alten Baumscheibe. Sie verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise, wie klein 120 Jahre Vereinsgeschichte im Vergleich zu den 300 Lebensjahren einer alten Eiche erscheinen. Ein besonderer Dank gilt hierbei Dr. Birgit Ewald und Martin Heigenhauser, die sich mit großem Engagement diesem Projekt angenommen und damit ein Stück Feldwieser Geschichte anschaulich gemacht haben. Mit viel Schwung, Freude und Lebendigkeit wurde von der Kinder- und Jugendgruppe sowie den Aktiven getanzt und geplattelt und somit gezeigt wie lebendig das Vereinsleben auch in den kommenden Generationen weitergeführt wird. Zudem war der Festabend geprägt von zahlreichen Glückwünschen, Geschenken und Begegnungen mit Menschen, die diesen besonderen Anlass bereichert haben. Allen Gratulanten, Unterstützern und Gästen gilt an dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott. Seinen stimmungsvollen Ausklang fand der Abend schließlich an der Dampferstegbar. Musikalisch begleitet von der D’Räsedenz.
Das Jubiläumswochenende sollte ein Fest von uns für uns werden – und genau das war es. Geprägt von Zusammenhalt, Leidenschaft und der Freude an der Gemeinschaft. Schee wars!

120 Jahre Feldwieser Trachtler – Ein Fest von uns für uns

